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Bifidobacterium - Das Insiderwissen über die ersten Bakterien des Babys!

Bifidobacterium - Das Insiderwissen über die ersten Bakterien des Babys!

Bifidobacterium - Das Insiderwissen über die ersten Bakterien des Babys!

 

Bifidobacterium ist die wichtigste Bakteriengattung im Dickdarm oder Kolon. Diese wichtige Art von Probiotika wurde erstmals 1899 aus dem Kot von gestillten Säuglingen isoliert! Heutzutage sind mindestens 32 Arten von Bifidobacterium bekannt, darunter B. infantis, eine Schlüsselart, die den Darm von Säuglingen zuerst besiedelt.

Wussten Sie das? Bifidobakterien benötigen für ein optimales Wachstum beim Menschen eine Temperatur von 36-38 Grad Celsius. Außerdem bevorzugen sie einen pH-Wert zwischen 4,5 und 8,5, unter oder über dem kein Wachstum stattfindet. Diese Bakterien sind gram-positiv, nicht beweglich und typischerweise verzweigte anaerobe Bakterien. Das bedeutet, dass sie keinen Sauerstoff brauchen, um zu überleben und zu gedeihen, dass sie sich nicht selbständig fortbewegen können und dass sie keine äußere Zellmembran haben, sondern auf eine dicke Schicht Peptidoglykan angewiesen sind, um intakt zu bleiben.

Die ersten Bakterien des Babys!

Die meisten Babys nehmen Bifidobakterien zum ersten Mal während der vaginalen Geburt auf. Bifodobakterien siedeln sich schnell im Darm eines Neugeborenen an und tragen von Anfang an zu einer gesunden Darmentwicklung und Verdauung bei.

Die Forschung zeigt, dass vaginal geborene Babys in den ersten drei Tagen nach der Geburt einen dramatischen Anstieg bestimmter Arten von Bifidobakterien aufweisen. Im Gegensatz dazu bleiben die Bifidobakterienwerte bei per Kaiserschnitt geborenen Babys bis zu einer Woche nach der Geburt deutlich niedriger, vorausgesetzt, das Baby wird gestillt (Makino, 2018).

Es wird angenommen, dass eine frühe Besiedlung des kindlichen Darms mit Bifidobakterien vor einer Reihe von Krankheiten im späteren Leben schützt. Bei Säuglingen, die per Kaiserschnitt ernährt werden, kann es länger dauern, bis sich gesunde Kolonien nützlicher Bakterien im Darm bilden. In einer Studie wiesen Säuglinge, die mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährt wurden, geringere Mengen an Bifidobakterien und signifikant höhere Anteile an Bacteroides, Clostridium coccoides und Lactobacillus auf (Fallani et al., 2010).

Es gibt Hinweise darauf, dass sich das menschliche Darmmikrobiom im Laufe der Zeit stabilisiert, wobei die Unterschiede im Alter von etwa einem Monat abnehmen und im Alter von einem Jahr kaum noch Unterschiede zwischen vaginal und per Kaiserschnitt geborenen Säuglingen bestehen (Stockholm et al., 2016).

Ein kritisches Fenster für Bifidobakterien

Obwohl sich das Mikrobiom von Babys im Laufe der Zeit ausgleicht, scheinen diese ersten Tage und Wochen eine überragende Wirkung auf die langfristige Gesundheit zu haben.

So sind beispielsweise die Raten von Fettleibigkeit und Diabetes bei Babys, die per Kaiserschnitt geboren wurden, nach wie vor deutlich höher (Yuan et al., 2016). Ebenso wurde der Einsatz von Antibiotika in den ersten sechs Lebensmonaten mit Veränderungen der Raten von Fettleibigkeit und Übergewicht im Alter von sieben Jahren in Verbindung gebracht (Ajslev et al., 2011).

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Kinder im Alter von sieben Jahren eher an Asthma erkranken, wenn sie in der ersten Woche und im ersten Monat ihres Lebens eine geringere Vielfalt an Darmmikroben aufwiesen (Abrahamsson et al., 2014).

All dies hat einige Forscher zu der Annahme veranlasst, dass es ein "kritisches Fenster" für die Bildung eines gesunden Darmmikrobioms bei Säuglingen gibt. Aus diesem Grund enthalten mehrere Säuglingsnahrungen Bifidobakterien und andere Probiotika. Dies ist auch der Grund, warum viele Eltern, insbesondere von Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung oder Kaiserschnitt gefüttert werden, speziell für Säuglinge entwickelte Probiotika verwenden.

Probiotika in der Schwangerschaft

Da die Bakterien während der Geburt und in der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übertragen werden, ist es hilfreich, in der Schwangerschaft eine gesunde, ausgewogene Darmmikrobiota zu erhalten. Dies kann das empfindliche Gleichgewicht der Darmbakterien Ihres Babys in den ersten Tagen und Wochen unterstützen und es so auf ein gesundes Leben vorbereiten.

Es gibt auch einige Hinweise darauf, dass Ihr Mikrobiom Ihr Baby schon vor der Geburt beeinflussen könnte. Früher dachten Wissenschaftler, dass der Mutterleib ein steriler Ort sei, an dem Babys bei der Geburt eine "weiße Weste" haben. Es gibt immer mehr Belege dafür, dass dies nicht der Fall ist und dass Bakterien in das Fruchtwasser übergehen, wobei die Plazenta über ein ganz eigenes Mikrobiom verfügt (Aagaard et al., 2014; Stenson et al., 2017).

Probiotika wie Bifidobakterien und Laktobazillen haben sich im Allgemeinen als sicher während der Schwangerschaft erwiesen und können sogar zur Bekämpfung der bakteriellen Vaginose (BV) in der Schwangerschaft beitragen (Dugoua et al., 2009). Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, wenn Sie schwanger sind oder ein Kind stillen.

 

 

Referenzen

Aagaard, K., Ma, J., Antony, K. M., et al. (2014). Die Plazenta beherbergt ein einzigartiges Mikrobiom. Science Translational Medicine, 6(237), 237ra65.

Abrahamsson, T. R., Jakobsson, H. E., Andersson, A. F., et al. (2014). Geringe Vielfalt der Darmmikrobiota im frühen Säuglingsalter geht Asthma im Schulalter voraus. Clinical and experimental allergy : journal of the British Society for Allergy and Clinical Immunology, 44(6), 842-850.

Ajslev, T. A., Andersen, C. S., Gamborg, M., et al. (2011). Übergewicht im Kindesalter nach der Etablierung der Darmmikrobiota: die Rolle der Entbindungsart, des Gewichts vor der Schwangerschaft und der frühen Verabreichung von Antibiotika. International journal of obesity (2005), 35(4), 522-529.

Dugoua, J. J., Machado, M., Zhu, X., et al. (2009). Probiotic safety in pregnancy: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials of Lactobacillus, Bifidobacterium, and Saccharomyces spp. Journal of obstetrics and gynaecology Canada : JOGC = Journal d'obstetrique et gynecologie du Canada : JOGC, 31(6), 542-552.

Fallani, M., Young, D., Scott, J., et al. (2010). Darmmikrobiota von 6 Wochen alten Säuglingen in Europa: geografischer Einfluss jenseits von Entbindungsart, Stillen und Antibiotika. Zeitschrift für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung, 51(1), 77-84.

Shah, N.P. (2011). Bakterien, Nützliche: Bifidobacterium spp: Morphologie und Physiologie. 10.1016/B978-0-12-374407-4.00043-1.

Stokholm, J., Thorsen, J., Chawes, B. L., et al. (2016). Kaiserschnitt verändert die neonatale Darmkolonisation. The Journal of allergy and clinical immunology, 138(3), 881-889.e2.

Yuan, C., Gaskins, A. J., Blaine, A. I., et al. (2016). Association Between Cesarean Birth and Risk of Obesity in Offspring in Childhood, Adolescence, and Early Adulthood. JAMA pediatrics, 170(11), e162385.